RepairCafé

Der Konsumentenschutz Schweiz hilft Organisationen beim Aufbau und Werbung eines Repair Cafés. Die W3rkstatt gegenüber dem Bahnhof Neunkirch scheint prädestiniert für das Chläggi eine Reparaturzentrale zu sein. Wir kümmern uns daher um ein Team von Freiwilligen die dieses coole Format betreuen und beleben möchten. Machst Du auch mit? Es gibt einige Möglichkeiten der Mithilfe:

  • Begrüsser/In (Einführung/Reparaturbedürfnisse abklären)
  • Betreuung Kuchen/Kaffee
  • Kuchen /Limonade etc. Spenden
  • Aufbau/Abbau Tische/Arbeitsstationen
  • Geräte reparieren
  • Kleider/Taschen flicken
  • Kleben/Leimen/Restaurieren .
  • Recherchen zu Ersatzteilen etc. etc. ..

Bei Interesse nutze unser Kontaktformular und wir melden uns bei Dir!

Weshalb braucht es Repair Cafés? Repair Cafés bieten die Möglichkeit, konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss und die wachsenden Abfallberge zu unternehmen. Ganz nebenbei wird das Portemonnaie geschont, man trifft neue Leute und kann sich bei Kaffee und Kuchen unterhalten. Repair Cafés verleihen der Kultur des Reparierens neuen Auftrieb und machen Spass! In Europa wandern zahlreiche Produkte tagtäglich in den Müll. Auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wiederverwendet werden könnten. Leider ist das Reparieren bei den meisten Menschen aus der Mode gekommen oder es fehlt das notwendige Wissen, um die Produkte selbst zu reparieren. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Menschen mit grossem handwerklichem Geschick. Das Repair Café versucht diese beiden Gruppen zusammenzubringen und so die Lebens-und Nutzungsdauer von Produkten zu erhöhen.

Dass Produkte kaputtgehen, ist oft kein Zufall. Die Stiftung für Konsumentenschutz konnte im Oktober 2013 aufzeigen, dass Hersteller zum Teil Produkte absichtlich so konstruieren, dass diese frühzeitig kaputt gehen oder im Falle eines Defekts nicht oder nur schwer repariert werden können (z.B. wegen verklebten Gehäusen, fehlenden Ersatzteilen). Mit dem Repair Café wird ein Gegengewicht zu diesen Herstellungspraktiken geschaffen. Die Reparatur und Langlebigkeit von Produkten steht im Zentrum und die Begeisterung fürs Reparieren wird geweckt. Gegenstände sind auf diese Weise länger brauchbar und werden nicht weggeworfen. Die Ressourcen, die für die Herstellung neuer Produkte erforderlich sind, wer-den gespart. Im Mittelpunkt steht jedoch, dass die Repair Café-Bewegung zeigen möchte, dass Reparieren Spass macht und möglich ist.